Über Carsten Schröder

Kein Politiker - Einer von uns

Allgemein

Geboren 1987 in Bad Kreuznach als Sohn von Rolf-Dieter Schröder (Vermessungsingenieur) und Elke Schröder (Vermessungstechnikerin). Aufgewachsen und groß geworden in Bingen am Rhein mit einer Schwester. Glüklich in einer Beziehung mit meiner Freundin Felica Hänlein. 

Nach meinem Bachelor-Abschluss in Vermessung & Geoinformatik an der Hochschule Mainz absolvierte ich die Ausbildung für den gehobenen technischen Dienst bei der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG). Diese Beamtenlaufbahn war ein notwendiger Schritt auf dem Weg zu meinem Ziel, Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur (ÖbVI) zu werden.

Nach erfolgreichem Abschluss wechselte ich als Vermessungsingenieur in das Vermessungsbüro meines Vaters in Ingelheim. Parallel dazu erwarb ich nebenberuflich meinen Masterabschluss in Geoinformatik an der Hochschule Mainz. Im Jahr 2019 wurde ich schließlich vom Land Rheinland-Pfalz zum ÖbVI bestellt und führe seither gemeinsam das Vermessungsbüro Schröder GbR mit meinem Vater in einer Sozietät.

Um unseren Kunden eine möglichst breite Dienstleistungspalette anbieten zu können, habe ich mich entschlossen, an der Hochschule Kaiserslautern einen weiteren Master im Bereich Grundstückswertermittlung zu absolvieren. Zudem konnte ich meine Kenntnisse im Building Information Modelling (BIM) an der Hochschule Nürnberg gezielt mit dem Zertifikat BIM Expert vertiefen.

Meine Leidenschaft ist das Ehrenamt – ich bin ein Vereinsmensch durch und durch. Schon als Jugendlicher habe ich mich in der Katholischen Jungen Gemeinde eingebracht: erst als Gruppenleiter einer wöchentlichen Gruppenstunde, später viele Jahre als Freizeitleiter und noch lange danach in der Küche unserer Freizeiten.

Ein besonders großer Teil meines Lebens ist die Fastnacht. Seit 17 Jahren bin ich Sitzungspräsident beim TuS Bingen-Büdesheim und dort nicht nur im Vorstand der Karnevalsabteilung, sondern auch im Hauptverein aktiv. Auf der Bühne stehe ich zudem regelmäßig als Redner – bei uns im Verein wie auch bei befreundeten Fastnachtsvereinen.

Auch abseits der Fastnacht liegt mir das Engagement in meinem Heimatort Büdesheim sehr am Herzen. Gemeinsam mit Freunden habe ich den Kerbe Club Büdesheim e.V. gegründet und durfte die ersten Jahre als Vorsitzender mitgestalten. Heute bin ich immer noch mit vollem Einsatz dabei – mal als Helferlein, mal wieder im Vorstand.

Dazu kommen viele weitere Mitgliedschaften, die mein Leben in unserer Heimat bereichern und mir die Möglichkeit geben, etwas zurückzugeben. Aber auch überregional bringe ich mich ein: als Landesvorsitzender des VDV – Verband Deutscher Vermessungsingenieure – und als Mitglied weiterer Berufsverbände.

Schon als Jugendlicher habe ich angefangen, mich politisch zu interessieren. Besonders die Reden von Guido Westerwelle über die Freiheit haben mich begeistert und geprägt. Sie waren für mich der Auslöser, zu Veranstaltungen der FDP zu gehen und schließlich Mitglied bei der FDP Bingen zu werden – einem Verband, in dem ich mich von Anfang an sehr wohlgefühlt habe.

2009 wurde ich erstmals in den Binger Stadtrat gewählt und durfte dort bis 2014 kommunalpolitische Verantwortung übernehmen. Auch wenn ich nach der Wahl 2014 wegen der geringen Sitzanzahl der FDP ausscheiden musste, blieb ich weiter aktiv und übernahm noch im selben Jahr den Vorsitz des FDP-Stadtverbands Bingen. Dieses Amt habe ich bis 2019 mit großem Engagement ausgeübt.

2019 kehrte ich in den Stadtrat zurück, und seit der Kommunalwahl 2024 darf ich die FDP-Fraktion dort als Vorsitzender führen. Ebenfalls 2024 wurde ich zudem in den Kreistag Mainz-Bingen gewählt, wo ich die liberale Stimme mitvertrete.

Mich begeistert es, für die Freiheit zu kämpfen, liberale Werte stark zu machen und Verantwortung für die Zukunft unserer Stadt und unseres Landkreises zu übernehmen.

Nach oben scrollen